Das Kinder- und Jugendforum  

Zurück   Das Kinder- und Jugendforum > Treffpunkt > Lesestoff

Lesestoff Hier könnt ihr euch zum Thema Bücher & Zeitschriften austauschen!

Hallo Gast,
Herzlich willkommen im Kinder- & Jugendforum

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, les dir bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klick oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten.

Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Such einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Besucht auch unser Partnerportal zum Thema 'Schulden & Insolvenz'!

Legend:   Active Tags   Preferred Tags   
Forum/ Thread Tag Cloud   (Top 70 Tags)
abc abhauen adventskalender alternative anregungen ansprechen ausbildung auzug bands berlin bewerbung beziehung bluray eigeninitative eltern emohippie endgültig fachinterne familie filmeabc fire forum französich freund freunde freundin funktioniert färben geburt geschichte haar handy hangover hardcore hilfe homosexuell?... islam kündigen liebe liebeskummer lustig mauerbau music musik new norwegen pc or nds pitbull post probleme prozent prozentaufgabe prüfung ps3 punch punkrock rein sache schneiden schule schönste sex sims sozialkritischer urlaub verliebt wünsche you zukunft übersetzungen

Stichworte
amulett, bartimäus, samarkand, tip
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2005, 23:29   #1
Marchocias
Marchocias

Benutzerbild von Marchocias

Marchocias eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tip: Bartimäus, Das Amulett von Samarkand (Marchocias, 13.09.2005, 23:29)

So einen Helden hat es in der Fantasy noch nicht gegeben! Bartimäus ist selbstsüchtig, rücksichtslos, dreist und leidet nicht gerade unter Minderwertigkeitskomplexen. Gut, er ist ein Dämon, aber doch nur ein Dschinn, gehört also zum Mittelfeld in der Hierarchie der magischen Mächte. So begeistert und überzeugt wie Bartimäus von seinen Fähigkeiten ist, bedeutet es einen herben Schlag für ihn, als er von einem kleinen Jungen beschworen wird und ihm nun zu Diensten sein muss.
Dieser Junge, Nathanael, ist Zauberergehilfe eines unfähigen, aber umso strengeren Zauberers, der einen kleinen Posten in der britischen Regierung innehat. Nathanael bildet sich heimlich in den magischen Künsten weiter. Als der bösartige Zauberer Simon Lovelace ihn demütigt, beschwört Nathanael Bartimäus, um sich an Lovelace zu rächen. Hier beginnt die Geschichte, die sich sofort in rasantem Tempo entwickelt: Bartimäus stiehlt Lovelace ein mächtiges Amulett, und schon bald sind jede Menge Zauberer und Dämonen hinter dem Dieb her. Was als Streich begann, entwickelt sich schnell zu einer folgenschweren Angelegenheit. Es geht um eine Verschwörung in höchsten Regierungskreisen, um den geheimen Widerstand der "Gewöhnlichen" (wie die Menschen im magischen Großbritannien genannt werden) -- und nicht zuletzt um den Machtkampf zwischen Nathanael und seinem unfreiwilligen Helfer Bartimäus. Denn obwohl Bartimäus Nathanael dienen muss, hat der Jahrtausende alte Dschinn doch eine ganze Menge Tricks im Ärmel. Und da die gesamte Macht der Zauberer auf den Dämonen basiert, ist Nathanael auf seinen neuen Gefährten angewiesen.

Ein wunderbar exzentrischer Held, eine rasante, verrückte Geschichte, eine Fantasywelt, wie man sie bisher noch nicht kannte, viel Witz und Tempo: All das macht dieses Buch zu einem besonderen Leseereignis und -vergnügen. Kein Wunder, dass das Buch sofort in zig Länder verkauft wurde und dass sich die Filmgesellschaften enorm ins Zeug gelegt haben, um die Filmrechte zu erstehen -- und all das, wenn man den Berichten glauben kann, schon bevor das Buch überhaupt geschrieben war. Auch die deutschen Leser -- Kinder und Erwachsene -- werden nicht anders können, als Bartimäus und seine Geschichte zu lieben. Und sie werden ebenso ungeduldig wie die Leser überall auf der Welt auf den nächsten Band der Trilogie warten. --Gabi Neumayer

Kurzbeschreibung
Eines Tages bekommt der Dschinn Bartimäus in London den Auftrag, dem hochnäsigen Zauberschüler Nathanael zur Seite zu stehen: ein Auftrag, der Bartimäus zunächst alles andere als glücklich macht. Dann aber beginnt ein Abenteuer, das die zwei aneinander schweißt. Nathanael versucht sich am mächtigen Zauberer Simon Lovelace zu rächen und ihm das berühmte Amulett von Samarkand zu stehlen. Mit Bartimäus' Hilfe gelingt das auch - aber es... Lesen Sie mehr

Quelle: Amazon.de

Ich finde das Buch große Klasse und kann es nur Empfehlen
Marchocias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute
Werbung

Beitrag Sponsored Links

Alt 13.09.2005, 23:32   #2
Marchocias
Marchocias

Benutzerbild von Marchocias

Marchocias eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bartimäus, Das Auge des Golem (Marchocias, 13.09.2005, 23:32)

Bartimäus ist wieder da! Viele haben schon auf den zweiten Teil der Trilogie über den ungewöhnlichen Dämon gewartet -- lesen Sie einen Textauszug (PDF-Download). Nun ist er zurück: ebenso frech, überheblich, dreist und widerspenstig wie zuvor. Zu seinem großen Pech hat ihn der Junge Nathanael erneut beschworen. Dabei hatte Bartimäus gehofft, diesen Typen nie wiederzusehen. Im magischen England hat Nathanael inzwischen einen Posten in der Regierung inne. Doch der steht auf wackeligen Füßen. Denn Nathanael soll die Menschen finden, die im geheimen Widerstand gegen die Zaubererherrschaft organisiert sind. Zugleich treibt ein unbekanntes Monster sein Unwesen in London und hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Nathanael gerät immer mehr unter Druck. Er vermutet, dass das Monster ein Golem ist. Aber alle anderen schreiben die Untaten dem menschlichen Widerstand zu.
Neben Bartimäus und Nathanael gibt es noch eine dritte Hauptfigur: Kitty, ein Mädchen aus dem Widerstand, das schon im ersten Band kurz auftauchte. Durch sie erleben wir nun auch hautnah die Perspektive der Menschen, die in der von Zauberern und ihren Dämonen bestimmten Welt wenig zu sagen und noch weniger zu lachen haben. Kittys Gruppe plant einen großen Coup, um sich magische Gegenstände anzueignen. Doch ihre Gegner sind mächtiger, als sie ahnen ...

Im Gegensatz zum ersten Band dauert es hier etwas, bis die Geschichte richtig in Schwung kommt. Und sie ist düsterer, dafür aber auch tiefgründiger als die erste Geschichte. Das Mädchen Kitty entpuppt sich als großer Gewinn. Das gleicht es ein wenig aus, dass Nathanael inzwischen ein durch und durch unangenehmer Zeitgenosse geworden ist. Aber was dieses Buch vor allem lesenswert macht, ist wie schon im ersten Band der umwerfende Dschinn Bartimäus. Und so macht auch dieses Buch viel Spaß -- und man freut sich schon beim Lesen auf den dritten Band. --Gabi Neumayer

Kurzbeschreibung
Bartimäus ist wieder da! „Klar habe ich damit gerechnet, dass mich eines Tages wieder irgendein Schwachkopf mit spitzem Hut beschwört, aber doch nicht derselbe wie beim letzten Mal!“ Zwei Jahre und acht Monate ist es her, seit sich die Wege von Bartimäus und Nathanel zuletzt gekreuzt haben. Der ehrgeizige Nathanel hat inzwischen Karriere im Zaubereiministerium gemacht und soll Informationen über den »Widerstand« beschaffen: Eine Gruppe nichtmagischer... Lesen Sie mehr

Quelle: Amazon.de
Marchocias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 06:38   #3
Alinaaa
Benutzer

Benutzerbild von Alinaaa

Standard

AW: Tip: Bartimäus, Das Amulett von Samarkand (Alinaaa, 29.04.2006, 06:38)

Bartimäus 1 ist suuuper und ich bin sicher, dass 2 auch total super ist.
Es gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern
Alt 02.06.2006, 07:49   #4
Elle
Fantasyfanatikerin

Benutzerbild von Elle

Standard

AW: Tip: Bartimäus, Das Amulett von Samarkand (Elle, 02.06.2006, 07:49)

Die Bücher sind genial, ebend weil Bartimäus immer so sarkastisch ist. Ich find den 1. Teil besser als den zweiten. Der dritte (Die Pforte des Magiers oder so) kommt auch bald raus
Teachers leave the kids alone
Hey teacher leave us kids alone
All in all it's just another brick in the wall
All in all you're just another brick in the wall

Pink Floyd - Another Brick In The Wall (Part II)
Elle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 14:47   #5
ptolemäus
ich halt

Benutzerbild von ptolemäus

ptolemäus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AW: Tip: Bartimäus, Das Amulett von Samarkand (ptolemäus, 29.10.2006, 14:47)

der dritte teil heißt die pforte des magiers und ist mindestens genauso gut wie die anderen beiden teile. bartimäus bedient sich auch weiterhin der fußnoten, und ist so sarastisch und ironisch wie bisher. angaben zum inhalt möchte ich nicht machen, da ich vieleicht zuviel verraten würde. auf jeden fall lesenswert

mfg ptolemäus
ptolemäus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:51   #6
A+Beautiful~Mistake
Benutzer

Benutzerbild von A+Beautiful~Mistake

Standard

AW: Tip: Bartimäus, Das Amulett von Samarkand (A+Beautiful~Mistake, 07.03.2007, 14:51)

Habe die bisher noch nicht gelesen keine Ahnung warum nicht
Alt 09.04.2007, 14:08   #7
KempaMädel
Super-Moderator

Benutzerbild von KempaMädel

KempaMädel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AW: Tip: Bartimäus, Das Amulett von Samarkand (KempaMädel, 09.04.2007, 14:08)

aaah ich hab die gelesen und find die voll toll x)
aber den dritten hab ich bei mir zu Hause liegen und iwi zwar mal angefangen, aber nich fertig gelesen^^ ich lass mich immer so von nem buch ablenken... ^^''

so long
Alt 09.04.2007, 15:38   #8
MissMarmaduke
m0therfucking *Princess

Benutzerbild von MissMarmaduke

MissMarmaduke eine Nachricht über ICQ schicken MissMarmaduke eine Nachricht über MSN schicken
Standard

AW: Tip: Bartimäus, Das Amulett von Samarkand (MissMarmaduke, 09.04.2007, 15:38)

Ich hab den 1.Teil gelesen und fand denecht klasse! Jetzt habe ich angefangen den 2.Teil zu lesen... den 3. will ich natürlich auch noch lesen {!!} Ich mag die schreibweise von Jonathan Stroud sehr gerne!
Lieber Gruß

Jung'z gucken Mädel'z auf den Arsch und sagen;
"Wow, ist das ein Arsch..!"
Mädchen sagen dasselbe...
Doch wir gucken den Jung'z dabei ins Gesicht!
MissMarmaduke ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen