Das Kinder- und Jugendforum  

Zurück   Das Kinder- und Jugendforum > Treffpunkt > Forumscafe

Forumscafe Hier kommt alles rein was nirgendwo passt. :)

Hallo Gast,
Herzlich willkommen im Kinder- & Jugendforum

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, les dir bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klick oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten.

Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Such einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Besucht auch unser Partnerportal zum Thema 'Schulden & Insolvenz'!

Legend:   Active Tags   Preferred Tags   
Forum/ Thread Tag Cloud   (Top 70 Tags)
abc abhauen abstand addon amoklauf aufgabe ausbildung beziehung brauche ddr drogen eigeninitative eltern englisch familie familienprobleme farbe filmeabc fip fire fliegen forum französich frau fremdsprachig freundin freundschaft gedichte geschichte gewalt haare handy hardcore hausarrest hilfe installation jungen kindheit komödie liebe music musik mutter name new obenrum pc or nds pitbull prejudices probleme prüfung punkrock rein religion rock rostrotes schule schwere schwung sex sozialkritischer sucker thema tiger traue treffen veränderung weihnachtsgeschenk wünsche zukunft

Stichworte
berlin, ddr, mauerbau, seht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2011, 10:05   #1
MyEpson
Admin vom Dienst

Benutzerbild von MyEpson

Standard

Mauerbau in Berlin vor 50 Jahren - wie seht ihr das? (MyEpson, 14.08.2011, 10:05)

Hallo,

wie steht ihr zu diesem Thema?
Was denkt ihr dazu? Habt ihr über eure Eltern/Großeltern oder andere Verwandte Erfahrungen mit der DDR gemacht?

Schreibt einfach mal was ihr dazu denkt!

Ihr Revier sind die Gleisanlagen, ihr Tempo ist mörderisch! Ihre Gegner sind Signale, Verspätungen und das Wetter! Einsatz rund um die Uhr für die Männer von der Deutschen Bahn, unsere Mobilität ist Ihr Job!
MyEpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute
Werbung

Beitrag Sponsored Links

Alt 15.08.2011, 17:03   #2
balles
Offenes Ohr

Benutzerbild von balles

Crab Volleyball Champion!
Standard

AW: Mauerbau in Berlin vor 50 Jahren - wie seht ihr das? (balles, 15.08.2011, 17:03)

Immer wenn ich Berichte etc über die DDR oder die Mauer höre, wird mir ganz anders.
Total schlimm, wie die damals an der Mauer erschossen wurden, abgehört wurden etc..

Aber ich hab am Sonntag die Reportage auf Vox gesehen, und da kam so ein bisschen rüber, das es ja fast zum Krieg gekommen wäre, zwischen den Russen und der USA. Manche meinen das die Mauer dann ja geholfen hätte, aber ich finde es trotzdem schlimm..

Ich kann mir allerdings gar nie vorstellen, dass die Rund um die Uhr diese riiießige Grenze überwachen konnten. Die ging ja durch halb Deutschland, irgendwo musste man doch abhauen können?!
Aber die vielen wo erschossen wurden, als sie flüchten wollten beweisen das Gegenteil

Meine Meinung

balles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 17:52   #3
MyEpson
Admin vom Dienst

Benutzerbild von MyEpson

Standard

AW: Mauerbau in Berlin vor 50 Jahren - wie seht ihr das? (MyEpson, 15.08.2011, 17:52)

Hallo,

da ich selbst um drei Ecken Verwandschaft "drüben" hatte, habe ich als Kind diesen "Eisernen Vorhang" mit seinen scharfen Grenzkontrollen kennengelernt. Wir hatten damals "Micky Maus und Fix&Foxi-Hefte" als Reiselektüre mit. An der Grenze wurden die uns abgenommen weil das Staatsfeindliches Gedankengut galt. Im Rückspiegel des Autos konnten wir die Grenzer dann aber lachen sehen beim lesen .
Bei jedem Besuch mußten wir uns im Zielort bei der lokalen Polizeibehörde anmelden und auch abmelden. Reisefreiheit gab es nicht!
Und aus Bekanntenkreisen weiss ich, daß man wirklich die Grenze extrem scharf bewachte, 24h/7Tage permanent!
Aber die Leute im Land mussten 15 Jahre auf ein Auto warten, Brot gabs auf Bestellung und Bananen waren unbezahlbar wenn es sie denn mal gab.

cu

Ihr Revier sind die Gleisanlagen, ihr Tempo ist mörderisch! Ihre Gegner sind Signale, Verspätungen und das Wetter! Einsatz rund um die Uhr für die Männer von der Deutschen Bahn, unsere Mobilität ist Ihr Job!
MyEpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 21:27   #4
ninja
Super-Moderator

Benutzerbild von ninja

ninja eine Nachricht über ICQ schicken ninja eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

AW: Mauerbau in Berlin vor 50 Jahren - wie seht ihr das? (ninja, 15.08.2011, 21:27)

WIR HABEN BANANEN!! --- Spaß beiseite, war schon schlimm was damals passierte, dass man festgenommen wurde wenn man in die Wahlkabine ging zum Wählen weil man ja eine andere Partei wählen könnte, und gegen den Staat arbeiten könnte.

Bei uns im Verein ist einer der aus dem Osten kam und versuchte zu flüchten, der kauerte 40 Stunden im Gras vor der Mauer, bis er dann loslief und gefasst wurde. Danach saß er bis zum Mauerfall 5 Jahre im Knast.

Aber in den Köpfen ist die Mauer noch so sehr verankert, dass man immernoch einen Unterschied zwischen Ost und West macht. Den mache sogar ich obwohl ich erst nach der Wiedervereinigung geboren wurde.

3000. Beiträge am 20.12.2008 um 23:37 Uhr
92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 16:37   #5
Lakitu
f*ck-a-doodle-doo

Benutzerbild von Lakitu
Standard

AW: Mauerbau in Berlin vor 50 Jahren - wie seht ihr das? (Lakitu, 16.08.2011, 16:37)

Meine Mutter war mehrfach bei Freunden drüben und hat jedesmal irgendwas mitgeschmuggelt (Zeitungen etc). Wurde leider meist entdeckt und hat dann irgendwann ne Extrawurst gekriegt und musste immer direkt in son Abtastraum und so. Wenn sies erzählt kriegt sie immer n riesen Hals
They say his relatives were chimps and apes!
But if you take my advice for what it's worth
You could be happy there on earth!
Lakitu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 20:54   #6
ninja
Super-Moderator

Benutzerbild von ninja

ninja eine Nachricht über ICQ schicken ninja eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

AW: Mauerbau in Berlin vor 50 Jahren - wie seht ihr das? (ninja, 16.08.2011, 20:54)

Meine Oma hat mir mal erzählt, als ihre Schwester zu ihrem Geburtstag kamen, mussten sie die Kinder in der DDR lassen, damit sie auch zurückkommen.

3000. Beiträge am 20.12.2008 um 23:37 Uhr
92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 11:16   #7
SMILEY95
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SMILEY95

Standard

AW: Mauerbau in Berlin vor 50 Jahren - wie seht ihr das? (SMILEY95, 17.08.2011, 11:16)

Ich habe dazu überhaupt keinen Bezug, zumal ich keine Deutsche bin und auch keine Deutschen verwandte habe. Wir haben es in Geschichte gelernt, ich habe viele Berichte dazu gesehen und ich finde es ziehmlich schlimm, dass sowas gemacht wurde. Sinnlos, einfach nur sinnlos und unmenschlich. Wenn man so darüber nachdenkt, ist der Mauerfall aber noch gar nicht lange her, dass ist das, was mich am meisten schockiert.
allons ensemble, découvrir ma liberté, oubliez donc tous vos clichés,
bienvenue dans ma réalité.
Zaz, je veux
SMILEY95 ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen