![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Alle Alben | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Spielhalle | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Lesestoff Hier könnt ihr euch zum Thema Bücher & Zeitschriften austauschen! |
| Hallo Gast, |
Wenn dies dein erster Besuch hier ist, les dir bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klick oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Such einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert. Besucht auch unser Partnerportal zum Thema 'Schulden & Insolvenz'! |
Legend:
Active Tags
Preferred Tags
Forum/ Thread Tag Cloud (Top 70 Tags)
|
| abc abhauen abstand addon amoklauf aufgabe ausbildung beziehung brauche ddr drogen eigeninitative eltern englisch familie familienprobleme farbe filmeabc fip fire fliegen forum französich frau fremdsprachig freundin freundschaft gedichte geschichte gewalt haare handy hardcore hausarrest hilfe installation jungen kindheit komödie liebe music musik mutter name new obenrum pc or nds pitbull prejudices probleme prüfung punkrock rein religion rock rostrotes schule schwere schwung sex sozialkritischer sucker thema tiger traue treffen veränderung weihnachtsgeschenk wünsche zukunft |
| Stichworte |
| märchen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
f*ck-a-doodle-doo
|
Märchen (Lakitu, 29.09.2009, 17:38)Hellas!
Als Kind hab ich die üblichen Märchen vorgelesen oder erzählt bekommen (Schneewittchen, Aschenputtel, der Wolf und die 7 Geislein, Dornröschen....etc), Der "Zauberer von Oz" habe ich sogar mal selbst gelesen und ich dachte eigentlich immer, das gehört auch ein bisschen zur Allgemeinbildung, gewisse Märchen zu kennen. Ich musste grade mit Schrecken feststellen, dass ich mich an viele Märchen gar nicht mehr richtig erinnern kann. Ich hab z.B vollkommen vergessen, dass ja um das Dornröschenschloss in den 100 Jahren große Dornenbüsche gewachsen sind (was ja mal ein zentrales Motiv ist, wie der Name ja auch sagt oO), oder dass der Wolf von Mama Ziege Steine in den Magen gelegt bekommt und dann beim Trinken in den Brunnen fällt und stirbt oO. Als ich es dann gelesen hab fiel es mir auch wieder ein, aber hätte ich eine kurze Zusammenfassung geben müssen, hätt ichs nicht bedacht :/ Kennt ihr noch solche "Standardmärchen"? Habt ihr überhaupt welche gehört? Lest ihr sowas vllt heute noch? Oder bin ich der einzige alta Mann der aufeinmal wieder über Märchen nachdenkt?^^
An earthling's a creature who is plain as can be He's not as unique as you or me! His body comes in lots of different shapes They say his relatives were chimps and apes! But if you take my advice for what it's worth You could be happy there on earth!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Admin vom Dienst
|
AW: Märchen (MyEpson, 29.09.2009, 17:42)Naja, Grimms Märchen sind eben Klassiker. Auch wenn so mancher Psychologie-Experte (oder was sich dafür hält) das als Kinderfeindlich, schlecht für die kindliche Entwicklung etc. sei.
Uns hats nicht geschadet und ich habe meinen Kindern eben selbige empfohlen. cu
Kalorien sind kleine Tiere die nachts die Kleidung enger nähen... Ihr Revier sind die Gleisanlagen, ihr Tempo ist mörderisch! Ihre Gegner sind Signale, Verspätungen und das Wetter! Einsatz rund um die Uhr für die Männer von der Deutschen Bahn, unsere Mobilität ist Ihr Job! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
f*ck-a-doodle-doo
|
AW: Märchen (Lakitu, 29.09.2009, 17:50)Warum kinderfeindlich? Hab ich ja noch nie gehört. Um Gottes Willen, grundsätzlich hat alles immer ein Happyend (was ich so kenne) und alles wird sehr einfach erzählt. Die Geißlein leben z.B. noch im Magen, er wird ganz einfach aufgeschnitten und wieder zu geschnitten, kein Blut, kein Schmerz, nichts. Ich find die alle sehr schön, und hab grad Spaß sie nochmal nachzulesen
![]() Diese Geschichte um den Struwwelpeter oder... (wie heißt das?) der Feuerteufel... DAS halte ich auch nicht geeignet für Kinder, aber die sind auch nicht von den Brüdern Grimm gesammelt.
An earthling's a creature who is plain as can be He's not as unique as you or me! His body comes in lots of different shapes They say his relatives were chimps and apes! But if you take my advice for what it's worth You could be happy there on earth!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Superstar!
|
AW: Märchen (Mila, 29.09.2009, 17:58)Bei Hänsel und Gretel will die Hexe Hänsel mästen und danach essen. Stattdessen werfen die beiden die Hexe in den Ofen.
Gibt schon einige unnette Szenen, aber ich glaub trotzdem auch nicht, dass sie Kinder in irgendeiner Weise gefährden. Ich mag Märchen. Und finds irgendwie komisch, dass ich welche kenne und meine Schwester gar keine. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
f*ck-a-doodle-doo
|
AW: Märchen (Lakitu, 29.09.2009, 18:04)Stimmt, an die Story hatte ich gar nicht gedacht^^
Ich fands aber nie gruselig oder so :/ Ich habs als selbstverständlich angesehen, dass die Bösen ihr Fett weg kriegen. Schwester kennt keine Märchen?!
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Superstar!
|
AW: Märchen (Mila, 29.09.2009, 18:11)Sie kennt keine. Warum auch immer. Mein Bruder und ich nämlich schon.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Prinzessin der Nacht
|
AW: Märchen (Leandra, 10.10.2009, 09:55)Hmm ... über das Thema hab ich erst vor wenigen Wochen in der Schule geredet (ich besuche eine Fachschule für Sozialpädagogik). Uns wurde allerdings gesagt das Märchen super sind z.B. als Gute-Nacht-Geschichte .... Allerdings hab ich auch Beispiele von Extrem-Fällen gehabt ... aller: 4 Jähriges Kind versucht kleine Schwester (1 Jahr) n den Kamin zu schieben weil sie ihn geärgert hat und bse Leute kommen ja in Ofen. Oder ein Mädchen will ihrer Schwester den Bach aufschneiden weil sie felsenest davonausgeht das die große schwester ihre Puppe "gegessen" hat. I-wie war es lustig sich das vorzustellen, andererseits ist es natürlich nicht besoners gut. Alles in allem würde ich aber sagen das Märchen keineswegs schädlich sind oder schlecht. Ich wünsche jedem Kind das es mit Märchen aufwächst, auch weil Märchen einfach prägen (besonders die Moralvorstellungen). Mir selber wurden als Kind auch immer die Standartmärchen vorgelesen ... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
f*ck-a-doodle-doo
|
AW: Märchen (Lakitu, 10.10.2009, 12:34)Da kann mir aber niemand erzählen, dass solche Aktionen nicht auch aus dem Kinderfernsehprogramm oder so stammen könnten. Da gibts ja die dollsten Sachen, beginnt schon mit Tom und Jerry (mit dem Hammer auf den Kopf hauen, die Hände ins Waffeleisen oder direkt Dynamit in den Mund).
Mir war immer klar, dass das nicht echt ist, weder im Märchen, noch im Fersehen. Ich war nie ängstlich oder schockiert oO und ich wüsste auch nicht, dass ich jemals anstalten gemacht hätte, irgendwas davon nachzuahmen^^ Unterschreibe ich so!
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Prinzessin der Nacht
|
AW: Märchen (Leandra, 10.10.2009, 14:22)Ist natürlich nicht besrtitten ... Es wird ja auch nicht gesagt das nun jedes Kind i-wen in den Kamin steckt. Die meisten Kinder verstehen das schon richtig .. aber es gibt halt Extreme ... Und wenn man weiß das man so ein Kind vor sich hat sollte man beim Geschichten vorlesen schon einiges an erklärungen liefern... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
A Bathing Ape
|
AW: Märchen (.:: Pointdexter ::., 10.10.2009, 19:57)Ich. hasse. Maerchen! Das war schon immer so!
Ich weiss nicht wieso, aber ich konnte mir solche Sachen keine 2 Minuten anhoeren!Aber den ganzen Standardstoff, den kenn ich wohl, ich weiss auch nicht woher ich das ganze weiss, vielleicht von meinen Freunden?
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|