![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Forenregeln | Alle Alben | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Spielhalle | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Lesestoff Hier könnt ihr euch zum Thema Bücher & Zeitschriften austauschen! |
| Hallo Gast, |
Wenn dies dein erster Besuch hier ist, les dir bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klick oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Such einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert. Besucht auch unser Partnerportal zum Thema 'Schulden & Insolvenz'! |
Legend:
Active Tags
Preferred Tags
Forum/ Thread Tag Cloud (Top 70 Tags)
|
| abc adventskalender alternative anregungen ansprechen ausbildung auzug bands berlin bewerbung beziehung bluray dringend eigeninitative emohippie endgültig eurocom fachinterne familie filmeabc fire forum freund freunde freundin funktioniert färben geburt haar handy hangover hardcore hilfe homosexuell?... islam küche kündigen liebe liebeskummer lustig mauerbau music musik muß new norwegen pc or nds post probleme prozent prozentaufgabe prüfung ps3 punch punkrock realschule rein sache schneiden schule schönste sex sims sozialkritischer urlaub verliebt wünsche you zukunft übersetzungen |
| Stichworte |
| welle |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
~Die Ärzte Freak~
|
Die Welle (Miss Independent, 04.10.2006, 19:44)Hey ihr,
mir ist vor kurzem ein Buch in die Hand gefallen und ich musste es einfach lesen. In drei Stunden war ich fertig mit dem Buch "Die Welle". ich hab hier eine Inhaltsangabe aus dem Netz: Morton Rhue: Die Welle Rezension von Joachim Klein Als Ben Ross, Geschichtslehrer an der Gordon High School, im Geschichtsunterricht den Zweiten Weltkrieg und die Vernichtung der Juden durch die Nazis durchnimmt, stellen ihm Schüler die Frage, wieso die deutsche Bevölkerung tatenlos zugesehen hat. Er kann diese Frage nicht beantworten und startet in der nächsten Unterrichtstunde ein Experiment: Er drillt seine Schüler auf Disziplin, verlangt, daß sie bei der Beantwortung von Fragen aufstehen und die Antworten herausbrüllen müssen. Seinen Schülern macht diese Form von Unterricht erstaunlicherweise Spaß und er ergänzt das Regelwerk, das streng befolgt werden muß immer weiter. Schließlich gründet er "Die Welle", eine Organisation mit einem eigenen Gruß, Abzeichen und Überwachern, die auf die Einhaltung der Regeln achten. "Die Welle" beschränkt sich nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden rekrutiert. Langsam aber sicher gleitet ihm die Kontrolle über das Experiment aus den Händen und "Die Welle" entwickelt ein gefährliches Eigenleben. Schüler, die nicht bei Mitglieder werden wollen, werden belästigt und bedrängt, Kritik unterbunden. Laurie Saunders, eine Schülerin aus dem Geschichtsunterricht von Ben Ross und Chefin der Schülerzeitung, war am Anfang auch von der Welle mitgerissen, doch das mulmige Gefühl, das sie hat, schlägt in Angst um. Sie versucht ihren Mitschülern klarzumachen, wie wahnsinnig "Die Welle" ist, doch die gehen zu ihr auf Distanz. Dieses Buch ist besonders brisant, weil die dargestellte Geschichte auf einer wahren Gegebenheit beruht: 1969 machte der Lehrer Ron Jones genau dieses Experiment an einer High School in Palo Alto, Kalifornien. Meine Meinung: Ein sehr interessantes, anschauliches buch, das sehr schön geschrieben ist. Es ist unglaublich wie der Lehrer ins so kurzer Zeit und ohne große Mühe die Macht ber die Schüler erlangen konnte. Das Buch zeigt, dass sich Leute viel zu sehr von anderen beeinflussen lassen. Lg Miss Indepedent
24.06.08 Die Ärzte in Ingolstadt <3 10.10.08 Abwärts in Plauen <3 04.12.08 FURT in München <3 03.07.09 Die Ärzte in Linz 04.07.09 Die Ärzte in Linz 10.07.09 FURT in Dresden 11.07.09 FURT in Berlin 21.-23.08.2009 Highfield Festival |
|
|
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
No Emo/No Punk/Just Me
|
AW: Die Welle (Blondchen, 04.10.2006, 20:11)jo, wir ham iner schule den film angeguckt.. und ein mädels hat ne buchvorstellung gemacht, das buch is wirklich genial, der film auch^^
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
ich halt
|
AW: Die Welle (ptolemäus, 29.10.2006, 13:18)ich hab das buch auch mal gelesen, ist aba schon eine weile her(ein jahr glaub ich)
ich bin mit miss independent einer meinung dass das buch sehr gut veranschaulicht wie sehr sichmeinschen beinflussen lassen. diese buch beruht ja auf einer wahren begebenheit mfg ptolemäus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
me - who else? :)
|
AW: Die Welle (Nex, 31.10.2006, 22:58)Ich lese das Buch momentan auf englisch und kenne auch den Film(deutsch) .
Wirklich ziemlich interessant.
„die einfachste Möglichkeit eine Gruppe zu kontrollieren, besteht darin einen Krieg anzuzetteln, den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten die Gruppe in Gefahr. Diese Methode funktioniert immer.“ |
|
|
|
|
|
#5 |
|
No Emo/No Punk/Just Me
|
AW: Die Welle (Blondchen, 03.11.2006, 20:22)wir wärn jetzt euig zur theateraufführung von "die welle" gegangen, aber da wir schon den film gesehn haben gucken wir jetzt "knallhart" oder so... geht auch um schule, is aber ne andre handlung (ach was
) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
AW: Die Welle (**hexe**, 04.11.2006, 00:21)hab die welle auch schon gelsen. das is nen gutes buch eigtl...
den film kenn ich aber ent |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
AW: Die Welle (DarkCrow777, 07.03.2007, 23:11)ja musste ich lesen, und eine arbeit drüber schreiben...
Klasse Buch, wie weit die Menschenwürde doch geht... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
AW: Die Welle (KempaMädel, 14.03.2007, 19:02)ich kenn den film nicht, hab aber das buch gelesen.
genial geschrieben
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
AW: Die Welle (Tequila_sunrise, 28.04.2007, 23:27)Ich hab's auf Englisch gelesen (Englischer Titel: "The Wave"), kann den Anderen nur zustimmen. Tolles Buch!
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Anime-Girl *khiya*
|
AW: Die Welle (Katze, 29.04.2007, 17:24)ach, wenn ihr so von diesem buch redet, dann muss ich auch es unbedingt lesen
danke leute ![]()
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|