Das Kinder- und Jugendforum  

Zurück   Das Kinder- und Jugendforum > Treffpunkt > Kummerkasten

Kummerkasten Sprecht über Probleme und Sorgen.

Hallo Gast,
Herzlich willkommen im Kinder- & Jugendforum

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, les dir bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klick oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten.

Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Such einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Besucht auch unser Partnerportal zum Thema 'Schulden & Insolvenz'!

Legend:   Active Tags   Preferred Tags   
Forum/ Thread Tag Cloud   (Top 70 Tags)
abc adventskalender alternative anregungen ansprechen ausbildung auzug bands berlin bewerbung beziehung bluray dringend eigeninitative emohippie endgültig eurocom fachinterne familie filmeabc fire forum freund freunde freundin funktioniert färben geburt haar handy hangover hardcore hilfe homosexuell?... islam küche kündigen liebe liebeskummer lustig mauerbau music musik muß new norwegen pc or nds post probleme prozent prozentaufgabe prüfung ps3 punch punkrock realschule rein sache schneiden schule schönste sex sims sozialkritischer urlaub verliebt wünsche you zukunft übersetzungen

Stichworte
brauche, dringend, hilfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2011, 21:02   #1
lisek
Neuer Benutzer

Benutzerbild von lisek

Standard

brauche dringend hilfe.. (lisek, 22.07.2011, 21:02)

Hey leute! ich brauche etwas hilfe. irgendwie weiß ich nicht weiter. ich fühl mich extrem schwach. wegen jeder kleinigkeit raste ich total aus und fang einfach an zu weinen. ich hab nicht viele freunde, aber dafür wahre. aber fühl mich trotzdem allein. ich weiß nicht, was ich mit meinem leben anfangen soll. ich hab kein grund morgens aufzuwachen. ich hab gar keine hobbies und bin den ganzen tag eigentlich nur noch drinnen. ich hab seid langem nicht mehr gelacht und fühl mich total mies. ich hatte mich früher ab und zu mal geritzt und bin zum glück aus dem teufelskreis raus.
jedoch denke ich jetzt wieder daran und möchte es unbedingt wieder tun.
mag sein, dass es verrückt klingt, aber danach war ich immer so ruhig geworden und konnte endlich schlafen. aber ich hab viel zu viel schiß davor, dass meine freunde das wieder mitkriegen. mit freunden möchte ich nicht darüber reden. mit niemanden ehrlich gesagt. auch sonst rede ich mit meinen freunden nicht über meine probleme.
ich hab mich gefragt, ob mir vielleicht eine psychologe weiter helfen könne, aber ich setz wenig hoffnung drauf. deswegen dachte ich mir, ihr könntet mit eventuell helfen. ich wollt einfach mal einiges raus lassen, weil ich sonst geplatzt hätte. ich weiß, dass alle menschen probleme haben und um sich selbst kümmern müssen, aber im moment habe ich keine andere wahl, als euch mit meinen problemen zu nerven..
lisek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute
Werbung

Beitrag Sponsored Links

Alt 23.07.2011, 13:11   #2
Valetta
Just an other day...

Benutzerbild von Valetta

Standard

AW: brauche dringend hilfe.. (Valetta, 23.07.2011, 13:11)

Hey lisek

Ich verstehe sehr gut wie du dich fühlst... manchmal ist das leben sehr hart und du weißt nicht wie du damit klar kommen sollst, aber denk immer daran: nach jedem tiefpunkt kommt auch wieder ein höhepunkt in deinem leben. nur manchmal muss man etwas geduld haben...

Du sagst du hast dich früher öfters mal geritzt? und denkst nun daran wieder damit anzufangen?
vielleicht hilft es dir dich davon abzuhalten, indem du daran denkst warum du damals damit aufgehört hast... ich denk wenn du es schon einmal geschafft hast dieses problem zu überwinden, dann schaffst du es auch jetzt alles im keim zu ersticken. Ich weiß das es in dem moment, in welchem du dir selbst schaden zufügst, absolut befriedigend für dich ist. das es dich beruhigt und du das gefühl hast dadurch besser mit deinen problemen klar zu kommen. mir selbst geht es auch so... aber es dauert nicht lange da holt einen die realität wieder ein und hinterher fühlst du dich nur noch schlechte als vorher, weil du dich über deine eigene dummheit ärgerst. und dann kommt natürlich immer noch die angst dazu das andere Menschen mitbekommen was du machst... es macht einen also nur noch verletzlicher als man eh schon ist. versuch das immer im kopf zu behalten!

Du sagtest das du öftmals ohne jeglichen grund in tränen ausbrichst... schäm dich deswegen nicht! es ist das beste ventil um den angestauten druck aus deinem körper zu lassen, ohne das du hinterher etwas bereuen musst. Vielleicht kannst du ja auch einem deiner freunde von deinem problemen erzählen? es ist schön immer jemanden zu haben der für dich da ist! als ich meiner besten freundin von all dem mist erzählt habe der in meinem leben passiert, war sie anfangs etwas geschockt, aber sie ist immer für mich da. sie rettet mich aus den übelsten situationen und hilft mir mit meinem leben klar zu kommen. andersherum bin ich natürlich auch immer für sie da... sie ist eine wahre stütze in meinem leben, ich denke ohne sie wäre ich schon lange total am ende...
vielleicht ist unter deinen freunden ja auch eine solche person zu finden?

außerdem sagtest du noch das du dir überlegt hast ob du nicht professionelle hilfe aufsuchen solltest. ich kann dir dazu nur sagen, dass ich jeden der diesen schritt macht bewundere. es zeigt, dass man sich mit seinen problemen auseinander setzt und man ernsthaft etwas gegen diese machen möchte! natürlich kann dich niemand zwingen eine therapie zu machen, dass würde auch den sinn und zweck nur schwerlich erfüllen, aber es würde dir sicher helfen und schämen musst du dich deswegen keinenfalls! leute die abfällig über menschen reden die einen solchen schritt in erwägung ziehen, haben keine ahnung vom leben. ignorier sie einfach so gut es geht!

ich hoffe das ich dir ein bisschen weiter helfen konnte!
ganz liebe grüße und kopf hoch!
Valetta
Alt 23.07.2011, 20:37   #3
lisek
Neuer Benutzer

Benutzerbild von lisek

Standard

AW: brauche dringend hilfe.. (lisek, 23.07.2011, 20:37)

aber fühlt man da sich nicht irgendwie schwach und einfach so klein, wenn jemand dich immer und immer aus der scheiße ziehen muss?! ich weiß nicht, ich könnte nicht mit meinen freunden reden, ich würde mich zu sehr schwach fühlen.
aber deine worte haben mir wirklich geholfen. ich danke dir!
Alt 23.07.2011, 21:22   #4
Valetta
Just an other day...

Benutzerbild von Valetta

Standard

AW: brauche dringend hilfe.. (Valetta, 23.07.2011, 21:22)

ja das habe ich mir anfangs auch immer gedacht. ich hatte lange zeit probleme mit leuten darüber zu reden.... doch irgendwann habe ich mich überwunden mich meiner besten freundin anzuvertraun. okay bei ihr und mir ist das vielleicht noch mal ein sonderfall, weil sie mit ähnlichen problemen wie ich zu kämpfen hat und wir uns dadurch gegenseitig unterstützen können... aber ich denke nicht das es sie stören würde mir zu helfen, selbst wenn sie nicht von ähnlichen problemen geplagt werden würde. ich denke ein stück weit sind dafür auch freunde da. klar man darf sie nicht immer nur mit den eigenen problemen konfrontieren, weil das auf die dauer eine freundschaft belasten kann, aber ich denke wahren freunden macht es nichts aus, dir aus der größten not zu helfen!

wenn du dennoch nicht mit deinen freunden darüber reden willst (wissen diese denn schon etwas davon? oder konntest du bisher alles geheim halten?) wie wäre es denn dann, wenn du dir nicht doch überlegst zu einen psychologen zu gehen? meines wissen nach wird der sogar von der krankenkasse komplett übernommen. und du hättest nicht den gewissenskonflikt, dass du deine freunde in deine eigenen problem mit "hineinziehst"...

Wie alt bist du denn? wie lange ritzt du dich schon? und wann haben bei dir diese starken gefühlsausbrüche angefangen? hast du schon einmal ernsthaft versucht dich umzubringen?

--> falls es dich interessiert und damit du hier nicht alleine alle deine persönlichen probleme ausbreiten musst (ich weiß das kann unangenehm sein ) schreib ich jetzt auch mal ein bisschen was zu mir:
ich bin 17 jahre alt und ritze mich (unter anderem...) seit etwa 4 jahren. ich konnte es bisher immer geheim halten, da ich mich sowieso immer recht häufig verletzt und da fallen ein zwei kratzer mehr auch nicht auf, außerdem habe ich nie offensichtliche stellen gewählt... ich habe es auch nie aus dem aspekt heraus getan das ich mich umbringen will oder so, sondern eher um mir selbst botschaften zu verinnerlichen. anfangs war es bei mir nur sehr selten, also das ich mich geritzt habe, vor etwa einen jahr war bei mir der höhepunkt erreicht, danach wurde es besser. jetzt momentan geht es leider wieder bergab...
Das problem mit den starken gefühlsausbruchen habe ich auch oft. allerdings habe ich dagegen bisher noch kein "gegenmittel" gefunden, aber wenn ich ehrlich bin hilft es mir auch, weil dabei halt eine menge druck abgebaut wird...

Also ich kann dir nur noch mal nahe legen, dass du dir vielleicht in deinem umfeld jemanden suchst dem du deine probleme anvertraust, sei es freund oder therapeut. aber es tut wahnsinnig gut sich mit anderen menschen auszutauschen! ich biete dir gerne auch an das du mit mir schreiben kannst, wenn es dir mieß geht aber das ist halt immer noch mal was anderes als ein persönliches gespräch... überwind dich einfach
Alt 24.07.2011, 18:55   #5
princesscore
Benutzer

Standard

AW: brauche dringend hilfe.. (princesscore, 24.07.2011, 18:55)

hallöchen (:

ach jah. irgendwie hab ich das gefühl ich hab ähnliche probleme. aber inzwischen komme ich ziemlich gut klar. ich bin jetz 16 und jah das mit dem ritzen es ist schon eine scheiß sache. selbst wenn man glaubt man brauch es nicht mehr denkt man monate später wieder daran es doch zu tun.

ach jah und diese gefühlsausbrüche aber vielleicht ist ein kleiner heulanfall immer noch besser wie wenn man agressiv wird und leute schlägt oder so. aber es ist jah nichts schlimmes dabei selbst wenn man nicht versteht warum man weint es ist trotzdem befreiend.

ich denke auch dass es ziemlich schwer ist ohne eine gute freunde oder eine beste freundin zu haben sich einer perspn zu öffnen. mein freundes kreis ist auch eher klein aber fein doch über probleme reden wir eigendlich nie.. da ist es klar dass man sich nicht traut.

nojah. dann mal liebe grüße. hoffe du findest einen ausweg (:
princesscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 21:27   #6
lisek
Neuer Benutzer

Benutzerbild von lisek

Standard

AW: brauche dringend hilfe.. (lisek, 25.07.2011, 21:27)

@ Valetta, ich bin 16 jahre alt und vor einem jahr hab ich aufgehört mir selbst weh zutun. dank einer therapeutin bei der awo. (dort ist es vollkommen kostenlos und anonym) danach hatte ich mir eingeredet, dass ich es auch alleine schaffen könne und auf hilfe nun verzichten könne. tja, und nach paar wochen ging es wieder los.. ich wohne direkt am rhein, also nur eine minute entfernt, und ich kann nicht schwimmen. in der nacht hab ich mir immer vorgestellt, wie ich an den rhein gehe und einfach ertrinke und dass ich mir so alles einfach mache..
meine freunde wissen, dass ich mich früher geritzt habe, weil sie frische narben an meinem unterarm gesehen hab.. und seitdem behalte ich alles für mich.
danke, dass du mir was über dich erzählt hast. da merk ich, dass ich nicht allein mit dem ganzen scheiß bin, was aber andererseits natürlich besser wäre.. es tut mir leid für dich.
ich fänds schön, wenn wir ab und zu miteinander reden könnten. naja, mit einer fremden fällt es mir, glaub ich, auch einfacher.. irgendwie.

@ princesscore .. ich danke dir. hoffentlich wirst du auch einen ausweg finden.
Alt 26.07.2011, 09:55   #7
Valetta
Just an other day...

Benutzerbild von Valetta

Standard

AW: brauche dringend hilfe.. (Valetta, 26.07.2011, 09:55)

Kopf hoch lisek. So schwer wie das leben auch manchmal ist, es gibt auch immer positive Seiten... vergiss das bitte nie.

Wie haben deine Freunde denn damals daruaf reagiert? unverständnis? angst? wut? oder haben sie es einfach ignoriert?

Ích hab hier eine tolle Seit, ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich finde es eine schöne beschäftigung, wenn man mal wieder total verzweifelt ist:
http://sevenfelicce.de/skillkit/home.html
Vielleicht willst du dir ja auch so ein skill kit basteln, ich fand es sehr beruhigend. Klar es kann nicht alle aggressionen und den ganzen selbsthass im zaum halten, aber manchmal ist es doch sehr hilfreich. zumindest für mich...
Alt 26.07.2011, 12:51   #8
lisek
Neuer Benutzer

Benutzerbild von lisek

Standard

AW: brauche dringend hilfe.. (lisek, 26.07.2011, 12:51)

naja, sie waren natürlich wütend und haben es vollkommen nicht verstanden, wie man überhaupt sowas machen kann. und sie waren traurig, dass ich es mir so schlecht ging und ich nicht zu ihnen gekommen war um nach hilfe zu suchen.
danke für die seite. aber ich glaub ich könnte sowas nicht machen, wenn es mir gerade schlecht geht. trotzdem lieb von dir.
ehm, was meintest du mit ''vor etwa einen jahr war bei mir der höhepunkt erreicht'', wenn ich fragen darf?! :S
Alt 26.07.2011, 20:22   #9
Valetta
Just an other day...

Benutzerbild von Valetta

Standard

AW: brauche dringend hilfe.. (Valetta, 26.07.2011, 20:22)

Klar kannst du fragen.. kein problem.
Ich wollte damit ausdrücken, dass ich mich vor etwa einen Jahr, im vergleich zu der restlichen Zeit, wesentlich häufiger geritzt habe, als beispielsweise in den letzten wochen. Zu diesem zeitpunkt war es einfach extremer, weil ich mehr stress hatte als sonst und einige rückschläge die mich sehr frustriert haben... naja und daraufhin habe ich mich halt häufig geritzt.

was sind bei dir denn so die auslöser die dich dazu bringen dich zu ritzen? ist es einfach die allgemeine situation? oder gibt es bei dir das so gewisse situationen in denen du dann total ausflippst?
Bei mir sind es eher situationen die eintreten, die mich überfordern, frustrieren etc. also beispielsweise wenn ich dinge mache die ich mir selbst im vorfeld verboten habe. da kommt bei mir dann der ganze selbsthass raus... wie ich nur soo undiszipliniert und bescheuert sein kann. Daraufhin ritz ich mir meistens ein zeichen oder eine buchstabenfolge in die haut. praktisch als strafe, oder auch als erinnerung/ ermahnung.... hinterher kann ich mich selbst wieder besser akzeptieren... ich weiß es ist bescheuert, aber es hilft irgendwie. auf eine ganz verquere art und weiße.
Alt 26.07.2011, 23:04   #10
lisek
Neuer Benutzer

Benutzerbild von lisek

Standard

AW: brauche dringend hilfe.. (lisek, 26.07.2011, 23:04)

bei mir sind die situationen eher abends. das hasse ich am meisten. wenn all die sorgen und probleme hochkommen, dann hatte ich mich geritzt. oder wenn ich einfach angefangen hab zu weinen, dann auch. es hat mich beruhigt und zum schlafen gebracht. auch wenn es sich behindert anhört, aber so war es. ich hatte es auch mal wegen selbsthass getan, weil ich grad eine diät anfing und nach einigen tagen schon was verbotenes gegessen hatte oder ein tag mal nichts essen wollte und mich selbst enttäuscht hab und das was gegessen hab. naja, ich hab gar kein selbstbewusstsein und hab auch nicht grad die perfekte figur. neben meinen freunden sehe ich hässlicher aus, als ich wirklich bin und das macht mich noch trauriger.

Antwort

Lesezeichen