Das Kinder- und Jugendforum  

Zurück   Das Kinder- und Jugendforum > Treffpunkt > Spamecke

Spamecke Schreibt wie ihr lust und laune habt. ;)

Hallo Gast,
Herzlich willkommen im Kinder- & Jugendforum

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, les dir bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klick oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten.

Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Such einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Besucht auch unser Partnerportal zum Thema 'Schulden & Insolvenz'!

Legend:   Active Tags   Preferred Tags   
Forum/ Thread Tag Cloud   (Top 70 Tags)
abc adventskalender alternative anregungen ansprechen ausbildung auzug bands berlin bewerbung beziehung bluray dringend eigeninitative emohippie endgültig eurocom fachinterne familie filmeabc fire forum freund freunde freundin funktioniert färben geburt haar handy hangover hardcore hilfe homosexuell?... islam küche kündigen liebe liebeskummer lustig mauerbau music musik muß new norwegen pc or nds post probleme prozent prozentaufgabe prüfung ps3 punch punkrock realschule rein sache schneiden schule schönste sex sims sozialkritischer urlaub verliebt wünsche you zukunft übersetzungen

Stichworte
bewerbung, praktikum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2010, 18:27   #1
balles
Offenes Ohr

Benutzerbild von balles

Crab Volleyball Champion!
Augenzwinkern

Bewerbung für Praktikum (balles, 07.10.2010, 18:27)

Hei leute..
Ich muss mich nun bald für ein praktikum bewerben.
ich habe auch schon einige Betriebe rausgesucht, in denen ich mich bewerben möchte.
Meine Geschwister sind alle persönlich hingegangen, und haben sich in einem Gespräch beworben. Aber viele von meiner Klasse haben das schriftlich gemacht.

Muss man das denn? Kommt es besser an?
Und wie sollte so eine PRAKTIKUMS Bewerbung aussehen??

Falls es was zur Sache tut, ich bewerbe mich in Tierarztpraxisen, eher auf dem ländlichen raum..

Mfg Balles.. wär cool wenn ihr mir helfen könntet.

balles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute
Werbung

Beitrag Sponsored Links

Alt 07.10.2010, 20:12   #2
ninja
Super-Moderator

Benutzerbild von ninja

ninja eine Nachricht über ICQ schicken ninja eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

AW: Bewerbung für Praktikum (ninja, 07.10.2010, 20:12)

Ich habe es so gemacht, dass ich angerufen habe und gefragt habe ob sie überhaupt Praktikanten nehmen. Es bringt ja auch nichts wenn du hunderte von Bewerbungen rausschickst und die nehmen überhaupt keinen.

Naja, also ich habe angerufen, und wenn sie Praktikanten nehmen, habe ich eine Bewerbung geschrieben (beim ersten brauchte ich allerdings keine).

Eine Praktikums Bewerbung sieht aus wie eine ganz gewöhnliche Bewerbung zum Azubi, bis auf den Betreff. Wie man die schreibt müsstet ihr allerdings in Deutsch gehabt haben.

3000. Beiträge am 20.12.2008 um 23:37 Uhr
92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 20:21   #3
Eisblut
Super-Moderator

Benutzerbild von Eisblut

Eisblut eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AW: Bewerbung für Praktikum (Eisblut, 07.10.2010, 20:21)

Ich würde auch erst dort anrufen. Dann kannst du fragen ob sie a) überhaupt an Praktikanten interessiert sind und b) ob du ihnen dazu eine Bewerbung zukommen lassen musst. Wenn das gleich bei dir um die Ecke ist kannst du natürlich auch persönlich vorbeigehen.

Auf gut Glück eine Bewerbung hin schicken und darauf hoffen "es wird sich schon jemand melden" finde ich persönlich doof (auf dem ländlichen Raum und bei kleinen Betrieben noch viel mehr).

Kann mich an unseren letzten Praktikanten erinnern. Da hatte erst sein Vater angerufen und der Sohnemann daraufhin die Bewerbung rein geschickt. Würde ich dir aber nicht empfehlen. *g*
Alt 16.10.2010, 15:35   #4
Asmodiel
Quotenausländer

Benutzerbild von Asmodiel

Asmodiel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AW: Bewerbung für Praktikum (Asmodiel, 16.10.2010, 15:35)

Bei mir war es so, dass mein Vater da hin war (er kannte da nen paar Leute) und "nebenbei" ou heey mein Sohn wollte bei euch Praktikum machen ich hab ZUFAELLIG seine mappe dabei hier
Asmodiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 17:22   #5
balles
Offenes Ohr

Benutzerbild von balles

Crab Volleyball Champion!
Standard

AW: Bewerbung für Praktikum (balles, 20.10.2010, 17:22)

Jaa, danke.
Ich hab jetzt auch ein Praktikumsplatz beim Tierarzt, ganz ohne Berwerbung, hab angerufen und gefragt ob die welche anbieten, und ob ich mich schrift. berwerben soll. Brauchte die Dame aber alles nicht und dann war es Fix.

Ja wir haben jetzt gerade angefangen, mit Berwerbungen machen und so in Deutsch

balles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 12:22   #6
Struppi
Benutzer

Struppi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AW: Bewerbung für Praktikum (Struppi, 23.10.2010, 12:22)

Man sollte sich persönlich vorstellen und nach einem Ansprechpartner im Betrieb fragen.

Dem kurz erläutern weshalb ihr eine Praktikumstelle haben wollt, wieso ausgerechnet in dem Betrieb usw und er wird euch dann sagen ja ist gebongt oder dass ihr eine Bewerbung schreiben sollt.

Über die Eltern es laufen zu lassen ist der letzte Müll, solch einen würde ich garnicht nehmen weil er in meinen Augen dann immer andere vorschickt und selber nichts auf den Draht bekommt.

Wenn ihr da anruft ist es auch noch ok, aber am besten kommt es rüber wenn ihr dort hingeht euch vorstellt usw, dass die Leute von euch einen Eindruck bekommen, nicht von den Eltern^^
Struppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 12:57   #7
chillah
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chillah

Standard

AW: Bewerbung für Praktikum (chillah, 23.10.2010, 12:57)

Zitat von Struppi

Beitrag anzeigen
Man sollte sich persönlich vorstellen und nach einem Ansprechpartner im Betrieb fragen.

Dem kurz erläutern weshalb ihr eine Praktikumstelle haben wollt, wieso ausgerechnet in dem Betrieb usw und er wird euch dann sagen ja ist gebongt oder dass ihr eine Bewerbung schreiben sollt.

Über die Eltern es laufen zu lassen ist der letzte Müll, solch einen würde ich garnicht nehmen weil er in meinen Augen dann immer andere vorschickt und selber nichts auf den Draht bekommt.

Wenn ihr da anruft ist es auch noch ok, aber am besten kommt es rüber wenn ihr dort hingeht euch vorstellt usw, dass die Leute von euch einen Eindruck bekommen, nicht von den Eltern^^
ich verdiene bei meinem ferialjob mehr, als die meisten mittelverdiener. und weißt du auch warum? weil meine eltern kontakte zu dieser firma haben. hat auch meine mutter geregelt. wäre ich hingegangen, hätte es nur geheißen es gibt keine freien plätze mehr
ohne kontakte geht heutzutage im berufsleben nichts mehr. zwei drittel der jobs werden bereits an bekannte usw. weitergegeben, ohne eine anzeige in der zeitung, arbeitsmarkt etc.
und ich denke nicht, dass sie finden das ich einer bin der nichts auf den draht bekommt. schließlich arbeite ich zum 3. mal nächstes jahr dort und werde von allen in der firma hochgelobt. so viel zu "über eltern laufen lassen ist müll"
Will the law break me?

Dropkick Murphys
chillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 18:33   #8
Lakitu
f*ck-a-doodle-doo

Benutzerbild von Lakitu
Standard

AW: Bewerbung für Praktikum (Lakitu, 23.10.2010, 18:33)

Ich denke aber, dass es bei einem Schülerpraktikum (darum gehtsdoch, oder nich?) schon wichtig ist, sich selbst zu bewerben, hinzugehen etc. ohne Mami. Das is ja Sinn der Sache.

Ansonsten stimm ich dir wie meist zu, Kontakte, Kontakte, Kontakte... (2/3 mag übertrieben sein, aber Recht hast du.)
They say his relatives were chimps and apes!
But if you take my advice for what it's worth
You could be happy there on earth!
Lakitu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 19:19   #9
SMILEY95
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SMILEY95

Standard

AW: Bewerbung für Praktikum (SMILEY95, 23.10.2010, 19:19)

Zitat von Lakitu

Beitrag anzeigen
Ich denke aber, dass es bei einem Schülerpraktikum (darum gehtsdoch, oder nich?) schon wichtig ist, sich selbst zu bewerben, hinzugehen etc. ohne Mami. Das is ja Sinn der Sache.
Ja, ich muss ja auch noch mein Praktikum machen...Klar werd ich manchmal meine Eltern fragen wenn ich was nicht weiß, aber im Großen und Ganzen werde ich zusehen alles möglichst alleine zu machen...wenn ich dann mal einen Job haben möche muss ich das ja dann auch können
SMILEY95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 08:39   #10
chillah
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chillah

Standard

AW: Bewerbung für Praktikum (chillah, 24.10.2010, 08:39)

Zitat von Lakitu

Beitrag anzeigen
.
Ansonsten stimm ich dir wie meist zu, Kontakte, Kontakte, Kontakte... (2/3 mag übertrieben sein, aber Recht hast du.)
bei mir ging es auch um meinen ferienjob. ich wollte das nur mal nebenbei anmerken.

nein, 2/3 ist korrekt. zeigt eine studie von ner renomierten österreichischen tageszeitung (die kleine). kann sie dir leider nicht einscannen und herzeigen da des jetzt schon wieder ein jahr her ist. das hatte mich selber damals überrascht, wie viel das ist.
Will the law break me?

Dropkick Murphys
chillah ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen