Das Kinder- und Jugendforum  

Zurück   Das Kinder- und Jugendforum > Treffpunkt > Schule und Beruf

Schule und Beruf Hier könnt ihr euch untereinander zu Themen in der Schule oder Beruf austauschen!

Hallo Gast,
Herzlich willkommen im Kinder- & Jugendforum

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, les dir bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klick oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten.

Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Such einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Besucht auch unser Partnerportal zum Thema 'Schulden & Insolvenz'!

Legend:   Active Tags   Preferred Tags   
Forum/ Thread Tag Cloud   (Top 70 Tags)
abc adventskalender alternative anregungen ansprechen ausbildung auzug bands berlin bewerbung beziehung bluray dringend eigeninitative emohippie endgültig eurocom fachinterne familie filmeabc fire forum freund freunde freundin funktioniert färben geburt haar handy hangover hardcore hilfe homosexuell?... islam küche kündigen liebe liebeskummer lustig mauerbau music musik muß new norwegen pc or nds post probleme prozent prozentaufgabe prüfung ps3 punch punkrock realschule rein sache schneiden schule schönste sex sims sozialkritischer urlaub verliebt wünsche you zukunft übersetzungen

Stichworte
ausbildung, bewerbung, hilfe, schule, zukunft
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2011, 22:30   #1
GoldTiger
Neuer Benutzer

Standard

Ausbildung, Schule,..? Hilfe! (GoldTiger, 23.10.2011, 22:30)

Hallo Leute,

ich hab ein Problem. Zurzeit besuche ich die 11te Klasse eines Gymnasium, und werde erst nächstes Jahr 18.
Mit meiner Mittleren Reife bin ich bereits fertig, allerdings nur mit einem Durchschnitt von 3,2. (ich war sehr oft krank, und die ganzen Grundlagen fehlten, und fehlen mir.)
Nun will ich unbedingt (aus vielen Gründen, auch private die ich noch nicht nennen will [bin ja erst neu hier] sowie Streit mit den Lehrern und gesundheitlichen Gründen)
mit der Schule aufhören. Ich muss endlich raus da. Ich muss etwas machen, muss etwas bewegen, etwas erleben, erwachsen werden, etwas in meinem Leben erreichen. Ich bin ein Mensch voller Tatendrang. (Ich habe meine Wunschberufe, und für keinen einzigen brauch ich Abitur. Selbst wenn es irgendwann anders kommen soll, kann ich immer noch alles über Abendstudium nachholen, oder?)
Allerdings bin ich ja durch meine Eltern weiterhin gezwungen weiter zur Schule zu gehen.
Diese sagen, sobald ich eine Ausbildung finde oder ihnen einen anderen Vorschlag mach darf ich mit der Schule aufhören.
Nach der 11ten allerdings, darf ich so oder so aufhören. In meinen Augen etwas komisch, da der 11te Jahrgang mir rein gar nichts nützt. (Okay, 10= Mittlere Reife, 12= Fachhochschulreife, aber 11?)
Nun habe ich ein paar Fragen zu diesem Thema und bedanke mich jetzt schon mal für alle, die wenigstens einen Bruchteil beantworten können.
(Habe mich selbst auch schon viel informiert, bin mir aber nicht mit allen Ergebnisse sicher, da viele Seiten, Personen andere Aussagen tätigen)

1. Gibt es in Deutschland Schulpflicht bis man 18 ist, bzw. können die Eltern einen vorher "befreien"?
1.1. Kann der Direktor meiner Schule mich vom Unterricht befreien, so dass ich Bewerbungstermine wahr nehmen kann, mich um Ausbildung kümmern oder auch um verschiedene Praktika zuabsolvieren um etwas mehr im meinem Lebenslauf stehen zu haben? Wenn ja, wie funktioniert das und kann er mich bis zum Ende der 11ten vom Unterricht freistellen?
1.2. Ich habe gehört, dass es eine Schule gibt genau für Leute für mich. Wo es 1-2 die Woche Unterricht gibt, der einen auf das Berufsleben vorbereitet, aber mehr auch nicht. Einfach nur, damit ich bis ich 18 bin eine Schule besuche.
1.3. Kann vielleicht sogar der Arzt einen vom Unterricht befreien, und wenn ja wie lange hat dieser das Recht dazu?

2. Wie überzeuge ich meine Eltern?
2.1 Mein Vater hat Realschulabschluss, meine Mutter sogar gar keinen Abschluss. Beide haben einen guten Job, und kommen gut mit allem klar. Mein Vater brach die Schule, genau wie ich es vorhabe, auch ab um endlich ins Berufsleben zu kommen. Er bereut es nicht. Meine Eltern verstehen es schon, aber die Zeiten haben sich ja leider geändert. Ich kann sie verstehen, doch mir geht es schlecht in der Schule. Oft habe ich mit ihnen darüber gesprochen. Sie merken auch wie es an mir nagt. Sind Ferien, bin ich gesund. Ist Schulzeit habe ich fast immer Fieber, Husten all das. Der Arzt sagt das kommt vom Stress und hat etwas mit "dem Geist" *ja, der ist etwas anders. *
zu tun. Wie mache ich meinen Eltern klar, dass ich wirklich nicht mehr kann?
Erst letztens ist einer von meiner Schule zusammen gebrochen und liegt nun mit Depressionen im Krankenhaus. Da sollte man doch langsam merken, dass etwas mit den Lehrer und dem Klima dort etwas wirklich nicht stimmt.

3. Wie bekommt man am besten eine Ausbildung?
3.1 Wie viele Bewerbung habt ihr so abgeschickt, bis es geklappt hat?
3.2 Kann ich die Bewerbung trotz Bitte der Onlinebewerbung persönlich abgeben?

4. Was würdet ihr tun? :S

So, das wars erstmal. Ist ja auch genug.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Geändert von GoldTiger (23.10.2011 um 22:42 Uhr).
GoldTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute
Werbung

Beitrag Sponsored Links

Alt 24.10.2011, 18:29   #2
Lakitu
f*ck-a-doodle-doo

Benutzerbild von Lakitu
Standard

AW: Ausbildung, Schule,..? Hilfe! (Lakitu, 24.10.2011, 18:29)

Mmmh, also erstmal herzlich willkommen hier!

Ich finde ja, dass man immer erstmal versuchen sollte, auf eigene Faust zu antworten zu kommen, aber ich will ja nicht sofort wieder der destruktive Arsch sein und versuche mal ein bisschen was zubeantworten.

Zitat von GoldTiger

Beitrag anzeigen
1. Gibt es in Deutschland Schulpflicht bis man 18 ist, bzw. können die Eltern einen vorher "befreien"?
Das mit der Schulpflicht ist in Deutschland meines Wissens nach in allen Bundesländern verschieden, die Vollzeitschulpflicht dauert aber meist bis zum Abschluss des 9. Schuljahres (wobei da auch unterschieden wird ob du zB sitzen geblieben bist). Ausnahme ist zB NRW mit 10 Jahren.
Danach bist du berufsschulpflichtig, d.h. du musst zur Berufsschule o.ä. gehen, bis du 18 bist.

Zitat von GoldTiger

Beitrag anzeigen
1.1. Kann der Direktor meiner Schule mich vom Unterricht befreien, so dass ich Bewerbungstermine wahr nehmen kann, mich um Ausbildung kümmern oder auch um verschiedene Praktika zuabsolvieren um etwas mehr im meinem Lebenslauf stehen zu haben? Wenn ja, wie funktioniert das und kann er mich bis zum Ende der 11ten vom Unterricht freistellen?
Ich wüsste nicht, dass dich dein Direktor freistellen kann, da du ja wie gesagt schulpflichtig bist (unter 1 und nicht einfach wegbleiben kannst um was anderes zu erledigen. Er ist ja auch nicht erziehungsberechtigt.
Meine ehemaligen Stufenkameraden hatten aber auch nicht alle vor nach dem Abitur zu studieren, haben also auch diverse Bewerbungsgespräche geführt und konnten diese auch genau so entschuldigen. War kein Problem.
Praktika wirst du in deinen Ferien absolvieren müssen.

Zitat von GoldTiger

Beitrag anzeigen
1.3. Kann vielleicht sogar der Arzt einen vom Unterricht befreien, und wenn ja wie lange hat dieser das Recht dazu?
Ein Psychologe kann meines Wissens nach eine Beurlaubung, bzw ein Attest schreiben. Auch für Halbjahre. Zumindest kam das mit Jugendlichen bei mir im Jugendtreff schon vor. Da musst du dann aber natürlich auch schon ziemlich durchn Wind sein und nicht einfach nur "endlich da raus" wollen.

Zitat von GoldTiger

Beitrag anzeigen
1.2. Ich habe gehört, dass es eine Schule gibt genau für Leute für mich. Wo es 1-2 die Woche Unterricht gibt, der einen auf das Berufsleben vorbereitet, aber mehr auch nicht. Einfach nur, damit ich bis ich 18 bin eine Schule besuche.
Davon hab ich noch nichts gehört. Vielleicht meinst du eine Ausbildung, bei der du 2 Tage in der Schule bist und 3 im Betrieb?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Schulen gibt, an denen man 2 Tage unterricht macht und die Schüler 3 Tage chillen.. Ich mein, wie um Himmelswillen bereitet rumhängen vor...?

Zitat von GoldTiger

Beitrag anzeigen
2. Wie überzeuge ich meine Eltern?
Vielleicht erklärst du ihnen vernünftig, was genau dein Problem mit der Schule ist. Vielleicht ist es ja nur diese Schule, vllt wärst du an einer anderen viel glücklicher. Mitten im Schuljahr die Schule zu wechseln ist immer ungeschickt, aber wenns nicht anders weiter geht... Solltest du keinen vernünftigen Grund haben, die Schule abzubrechen überzeugst du so wohl gar nicht.
Übrigens könnt ich mir vorstellen, dass sie hoffen, dass dus dir nochmal anders überlegst und darum darauf pochen, dass du die 11 zuende bringst. (Sieht auch im Lebenslauf besser aus als einfach abbrechen)

Zitat von GoldTiger

Beitrag anzeigen
2.1 Mein Vater hat Realschulabschluss, meine Mutter sogar gar keinen Abschluss. Beide haben einen guten Job, und kommen gut mit allem klar.
Hier wär natü die Frage, wie du "gut" definierst. Ich will nicht frech sein, versteh mich also bitte nciht falsch, aber welchen "guten" Job hat deine Mutter ohne Abschluss? Jobs, die ich zB für "gut" halte (sicher, erfüllend, einigermaßen gut bezahlt) gibt es eigentlich nicht ohne Abschluss.

Zitat von GoldTiger

Beitrag anzeigen
Sind Ferien, bin ich gesund. Ist Schulzeit habe ich fast immer Fieber, Husten all das. Der Arzt sagt das kommt vom Stress und hat etwas mit "dem Geist" *ja, der ist etwas anders. *
zu tun. Wie mache ich meinen Eltern klar, dass ich wirklich nicht mehr kann?
Erst letztens ist einer von meiner Schule zusammen gebrochen und liegt nun mit Depressionen im Krankenhaus. Da sollte man doch langsam merken, dass etwas mit den Lehrer und dem Klima dort etwas wirklich nicht stimmt.
Keine Ahnung was mit deinem Kollegen passiert ist, aber hast du mal drüber nachgedacht, dass das Gymnasium an sich für dich vllt einfach nicht die richtige Schule ist? Vielleicht gehts ja einfach zu schnell, das ist ja nicht weiter schlimm... Vielleicht wäre da tatsächlich eine Ausbildung, die dir Spaß macht und dir liegt, sinnvoller. Abitur ist nun beim besten Willen nicht das Maß aller Dinge.

Sollte Mobbing für dein "nicht mehr können" der Grund sein, würde ich mit KlassenlehrerInnen/VertrauenslehrerInnen sprechen (dafür sind sie da), mit meinen Eltern sprechen und gegebenenfalls die Schule wechseln. Wirkt oft Wunder.

Gibt übrigens auch Leute, die einfach kurz vorher alles hinschmeißen. Auch noch 2 Wochen vor den Abiturprüfungen. Sollte es also nur plötzliche Allgemeine Verzweiflung oder Überforderung sein würd ich abraten so schnell das Handtuch zu werfen.

Zitat von GoldTiger

Beitrag anzeigen
3. Wie bekommt man am besten eine Ausbildung?
3.1 Wie viele Bewerbung habt ihr so abgeschickt, bis es geklappt hat?
3.2 Kann ich die Bewerbung trotz Bitte der Onlinebewerbung persönlich abgeben?
... Du schreibst Bewerbungen. Bis es klappt. Kann auch ein bisschen Durchhaltevermögen abverlangen, wenn man weder einen besonders guten Zeugnisschnitt hat, noch Vitamin B. Ich selbst studiere, kann also von persönlichen Erfolgen bei der Ausbildungsplatzsuche nicht berichten.
Du könntest anrufen und fragen, ob du die Bewerbung persönlich abgeben kannst,aber ich denke es gibt Gründe, warum das Onlinebwerbung heißt. In der Bewerbung kannst du ja um ein persönliches Gespräch bitten.

Zitat von GoldTiger

Beitrag anzeigen
4. Was würdet ihr tun? :S
Njoah, ich hab Abitur gemacht und es war eigentlich gar nicht so schlimm.. Hab nie drüber nachgedacht kein Abitur zu machen. Ich finde es merkwürdig, dass du sagst du bist so voller Tatendrang, willst was erreichen, erwachsen werden... Dann kämpf dich doch für dieses Schuljahr durch? Beißt sich für mich irgendwie.. Fühlst dich bärenstark, aber willst dann doch so schnell wie möglich alles ganz abbrechen. Besonders, da du dir deines weniger guten Realschulabschluss bewusst bist (was natürlich nicht heißt, dass ein Ausbildungsplatz unmöglich ist!). Ich finde es sehr ungeschickt, jetzt, so kurz nach Beginn des Schuljahres aufzuhören.

Hjoah. Alles ohne Gewähr.. Grüßchen.
They say his relatives were chimps and apes!
But if you take my advice for what it's worth
You could be happy there on earth!
Lakitu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 14:41   #3
LucasK.
Neuer Benutzer

Standard

AW: Ausbildung, Schule,..? Hilfe! (LucasK., 05.11.2011, 14:41)

Du solltest das Abi mitnehmen, da du damit den Rest deines Lebens nur Vorteile haben wirst.
LucasK. ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen